Klinkt Euch Ein!

Ein Peaceman in Windischleuba

Am Freitag, dem 11.08.2017 starteten wir, die Band „Peaceman & The Gang“, fröhlich und guter Dinge, nur leider nicht ganz vollständig, zusammen mit der Rockband der Musikschule Leipzig ab der PopAkademie in Richtung Windischleuba. Die Jugendherberge war uns noch vom…

Querstreicher zum zehnten Mal auf Tour

Querstreicher zum zehnten Mal auf Tour

Und wieder einmal war es so weit, die Querstreicher Engelsdorf sind nach Kohren-Sahlis aufgebrochen, um ihr neues Projekt einzustudieren. Diesmal stand alles unter dem Motto „Mäuse“, da unser neues Projekt „Frederick für Streicher“ heißt und die Geschichte einer kleinen Mäusefamilie erzählt….

Die Querstreicher auf Schloß Colditz

Hallo, liebe Leserinnen und Leser Wir, die Querstreicher, sind vom 19. Februar bis zum 21. Februar 2016 in die Landesmusikakademie auf Schloss Colditz zum Proben gefahren. Übernachten konnten wir in der Jugendherberge des Schlosses. Wir wurden in Jungen- und Mädchengruppen…

Ein einwandfreies Wochenende

Ein einwandfreies Wochenende

Wie es die langjährige Tradition verlangt, haben 70 junge Leute des Sinfonischen Blasorchesters mit ihrem Orchesterleiter Wilfried Thoß und Herrn Rodriguez die Reise in die Jugendherberge Windischleuba aufgenommen. Vom 22. bis 25. Oktober wurde insgesamt 18 Stunden geprobt. Der Samstag wurde durch…

Das NBO probt für das Musikfest

Das NBO probt für das Musikfest

Von Freitag, 7. März bis Sonntag, 9. März, waren wir, das Nachwuchsblasorchester der Musikschule Leipzig, im Probenlager in der Jugendherberge in Windischleuba. Wir waren rund 50 Kinder, die viel Spaß am Musizieren haben und fünf Erwachsene, die uns dabei sehr…

7. Probenlager der Querstreicher Engelsdorf

7. Probenlager der Querstreicher Engelsdorf

Am ersten Tag kamen alle Querstreicher gut in der Herberge am Grillensee in Naunhof an und mit kleinen Stärkungen überstanden wir auch die erste Probe erfolgreich. Mit viel Spaß und nächtlicher Unterhaltung sind wir schließlich erst spät eingeschlafen. Am nächsten…

Die Querstreicher aus Engelsdorf zur „Party“ nach Halle

Die Querstreicher aus Engelsdorf zur „Party“ nach Halle

Vom 15.-17.02.2013 enterten die „Querstreicher Engelsdorf“ die Jugendherberge in Halles Zentrum. 23 von 26 Mitgliedern verbrachten den letzten Teil der Ferien in der Händelstadt. Der Andrang war groß, Darius kam sogar mit Gipsarm? Für alle gab es etwas zu tun,…

Das SBO probt in Thüringen

Das SBO probt in Thüringen

Wieder ist ein Jahr herum und nicht nur viele neue und alte Stimmen klingen durch die Gänge von Windischleuba, sondern auch die wunderbare Musik des SBOs. Am sonnigen Septemberwochenende vom 28. bis 30. September war das Sinfonische Blasorchester zu Gast…

Tibiae Saxonie: Logbucheintragung Wien 12 07 18

Der Mittwoch war schon lang geplant ohn´ Prob, Konzerte – ganz entspannt. Die Kleinen fuhren raus zum Prater mit Michael als Furchtberater. Dort gab´s ein Kettenkarussell das flog nach oben ziemlich schnell, Auf Hundertsiebzehn Meter hoch ihr glaubt es nicht…

Tibiae Saxonie: Logbucheintragung Wien 12 07 17

Tibiae Saxonie: Logbucheintragung Wien 12 07 17

Im Sommer man viel trinken muss und Quell Schönbrunn ist ein Genuß. Ja – auch das Schloss mit Prunkesräumen man sehen sollt – und nicht versäumen, dass Leben Sisis und der Ihren, möglichst authentisch zu studieren. Danach ward wieder musiziert…

Tibiae Saxonie: Logbucheintragung Wien 12 07 16

Tibiae Saxonie: Logbucheintragung Wien 12 07 16

Im KHM war´s wunderschön, wir konnten viele Bilder seh´n. Drei Madonnen wurden verglichen die stark voneinander wichen. Tizian, Rafael, Caravaggio machten alle Herzen froh. Und zum Schluss im Bruegel-Saal, Wimmelbilder überall. Nach so viel Kunst und klugen Worten, lechzt das…

Tibiae Saxonie: Logbucheintragung Wien 12 07 15

Sonntag ist der Tag des Herrn Und da musizier´n wir gern, wenn gleich zu sehr früher Stunde, in gesellig froher Runde. Nun – wir mussten sehr früh los, dies zählt wohl zum Künstlerlos. Wecken war schon kurz vor sieben, flugs…

Tibiae Saxonie: Logbucheintragung Wien 12 07 14

Tibiae Saxonie: Logbucheintragung Wien 12 07 14

Samstag Früh war pünktlich Start, zur ersehnten Gruppenfahrt. Mit fünf Wagen ging´s quer Land, jeder schnell den Weg auch fand. Durch Sachsen, Tschechien, Österreich Flog man dahin – Gazellengleich. Tibiae Saxonie e e findet Wien total o. k. Das Quartier…

Probenlager der Querstreicher (Teil 2)

Da das Autorenteam (Selina+Selina+Ailine) doch recht erschöpft war (siehe 2.Tag, der 3. Tag fehlt komplett) nehme ich die Gelegenheit wahr ein paar erläuternde und ergänzende Worte zu formulieren. Ich bin fasziniert und dankbar. Fasziniert, weil 23 von 24 Querstreichern trotz…

Probenlager der Querstreicher

Probenlager der Querstreicher

Am vergangenen Wochende waren die Querstreicher Engelsdorf im Probenlager um ihr neues Repertoire einzuüben. Ihre Erlebnisse haben die Schüler selbst aufgeschrieben (siehe folgendes Bild).

Christmas, Choral und Karaoke - das SBO im Probenlager 2010

Christmas, Choral und Karaoke – das SBO im Probenlager 2010

Windischleuba. Ein kleiner Ort im Landkreis Altenburg. Ein Ort, mit gefühlten 100 Einwohnern, einem Lidl und einem Schloss. Aber auch ein Ort, der unser Orchester seit mehreren Jahren verbindet und zu so manch neuen Klängen führt. Zum wiederholten Mal fand…

Das 3. Probenlager der Querstreicher Engelsdorf

Das 3. Probenlager der Querstreicher Engelsdorf

Nach und nach trafen die Kinder am Nachmittag des 09. April 2010 in der Jugendherberge der Lutherstadt Wittenberg ein. Es waren die letzten Ferientage der Osterferien und manche kamen direkt aus einem verkürzten Urlaub. 20 von 21 Mitgliedern der Querstreicher…

Das SBO im Probenlager

Das SBO im Probenlager

Vom 25. bis 27. September fand das diesjährige Probenwochenende des Sinfonischen Blasorchesters der Musikschule nun zum zweiten Mal im Schloss Windischleuba statt. Am Freitag wurde nach der Anreise und gemeinsamem Abendessen auch schon das erste Mal geprobt. Der Samstag begann…