Klinkt Euch Ein!
"Ein Orchester kommt nach Hause"

“Ein Orchester kommt nach Hause”

Konzert im Gohliser Schlösschen Das Jugendsinfonieorchester der Musikschule Leipzig “Johann Sebastian Bach” ist wieder zurück in Leipzig. Und schon morgen gibt es den nächsten Termin für das Ensemble. Um 19:30 Uhr spielt das JSO ein Sommer-Open-Air im Garten des Gohliser Schlösschens. Auf…

Ankunft in Frankfurt

Das Jugendsinfonieorchester ist sicher in Frankfurt/Main gelandet und besteigt in diesen Minuten die Busse. Die letzte Etappe nach Leipzig beginnt. Gegen 15:30 Uhr erwarten wir die Busse in Leipzig.

Grosses Finale in Québec

Grosses Finale in Québec

Samstag 20. und Sonntag 21. August Der Samstag war der Höhepunkt des Festivals. Alle Ensembles versammelten sich im Palais Montcalm im Zentrum von Quebec. Wieder reichlich früh, aber irgendwie hat man sich daran gewöhnt, starteten die sechs gelben Schulbusse Richtung…

Auf Wagner folgt Bingotanz

Auf Wagner folgt Bingotanz

Freitag, 19. August Für die Auserwählten 1. und 2. Geigen begann der Freitag in aller Herrgottsfrühe – Probe mit dem amerikanischen Orchester – während sich die anderen JSOler ihren Schönheitsschlaf gönnten. Zur gemeinsamen Probe um 10 Uhr mit den Chinesen waren…

Ein voller Zeitplan und viel Applaus

Ein voller Zeitplan und viel Applaus

Donnerstag, 18. August 2011 Der Tag begann wieder mit einem sehr üppigen Frühstück. Danach standen Proben mit bzw. in den verschiedenen internationalen Orchestern auf dem Programm: Brahms und Wagner bis zum Mittagessen (schmackhafter Burger und eine leckere Lasagne). Im Anschluss…

Ein Tag zwischen An- und Entspannung

Ein Tag zwischen An- und Entspannung

Mittwoch, 17. August Heute konnten wir aufstehen wann wir wollten. Kurz gesagt, die einen 6 Uhr die anderen erst 11:30 Uhr. Die Aktivitäten der Frühaufsteher beschränkten sich auf Einkaufen, Lesen, Sonnen, Postkartenschreiben. Einige wurden sogar sportlich tätig. 12 Uhr trafen…

Der frühe Vogel fängt den Wurm

Der frühe Vogel fängt den Wurm

Dienstag, 16. August Der heutige Tag begann für uns mal wieder um halb sieben. Aufstehen, putzen und auf zum Frühstück. Es regnete in Strömen. Zum Glück gibt es jedoch einen Tunnel der auf dem Unigelände von Haus zu Haus führt….

Aller Anfang ist schwer

Aller Anfang ist schwer

Montag, 15. August Am heutigen Tag haben die Proben in den neuen Orchesterformationen begonnen. Doch zuvor musste viel organisiert werden. Dabei haben wir das Organisationstalent von unserem Dirigenten Ron-Dirk Entleutner zu schätzen gelernt. Der Grund: Die ersten Versuche, die Orchester…

Auftaktkonzert in Kanada mit allen Orchestern

Auftaktkonzert in Kanada mit allen Orchestern

Sonntag, 14. August Der dritte Tag begann mit einem sehr frühen Frühstück. Danach fuhren wir zum Palais Montcalm in der Innenstadt von Québec wo Probe und das anschließende Eröffnungskonzert stattfanden. Zwischendurch hatten wir die Möglichkeit, bei sehr gutem Wetter die…

Willkommen in Québec

Willkommen in Québec

Samstag, 13. August Nach unserem ersten kanadischen Frühstück (Bagel, Toast, Waffeln mit Ahornsirup, Bacon & Egg,…) trafen sich alle teilnehmenden Orchester zu einem französischen Willkommensgruß mit anschließender Führung über das gesamte Campusgelände der Laval Universität, in der wir untergebracht sind….

Ankunft in Montreal

Das Jugendsinfonieorchester ist gut in Montreal in Kanada gelandet und alles läuft bestens. Alle sind guter Dinge und wohlauf. Die Busse sind auch schon erreicht worden und jetzt geht es nach Québec.

Das "Pass(t)" schon

Das “Pass(t)” schon

9.30 Uhr, Frankfurt Flughafen, es geht los. Nach einem fast „spektakulären“ Start in Leipzig – ein Pass war auf einmal spurlos verschwunden – starteten die Busse mit einer knappen 1 ½ -stündigen Verspätung Richtung Frankfurt. Die Stimmung ist gut, die…

„Ein Orchester geht um die Welt“

Unter dem Motto „Ein Orchester geht um die Welt“ ist das Jugendsinfonieorchester der Musikschule Leipzig „Johann Sebastian Bach“ am 12. August zur diesjährigen Konzertreise nach Kanada aufgebrochen. 65 Musiker/innen und Betreuer werden bis zum 22. August am Eurochestries Musikfestival in…