Klinkt Euch Ein!

Ein Peaceman in Windischleuba

Am Freitag, dem 11.08.2017 starteten wir, die Band „Peaceman & The Gang“, fröhlich und guter Dinge, nur leider nicht ganz vollständig, zusammen mit der Rockband der Musikschule Leipzig ab der PopAkademie in Richtung Windischleuba. Die Jugendherberge war uns noch vom…

Querstreicher zum zehnten Mal auf Tour

Querstreicher zum zehnten Mal auf Tour

Und wieder einmal war es so weit, die Querstreicher Engelsdorf sind nach Kohren-Sahlis aufgebrochen, um ihr neues Projekt einzustudieren. Diesmal stand alles unter dem Motto „Mäuse“, da unser neues Projekt „Frederick für Streicher“ heißt und die Geschichte einer kleinen Mäusefamilie erzählt….

25 Punkte für das JSO

Samstagmittag auf dem Marktplatz in Ulm. Hunderte junge Musikerinnen und Musiker haben sich hier bei herrlichem Sonnenschein versammelt, um die Ergebnisse ihrer Wertungsspiele beim 9. Deutschen Orchesterwettbewerb zu erfahren. Darunter auch knapp 80 Mitglieder des Jugendsinfonieorchesters der Musikschule Leipzig „Johann…

Das Nachwuchsakkordeon-Orchester in Litauen

Das Nachwuchsakkordeon-Orchester in Litauen

Am Donnerstag, dem 14.04.2016, haben sich alle Orchestermitglieder, unsere Orchesterleiterin Frau Funkner und einige Begleitpersonen um 5.30 Uhr an der Musikschule getroffen. Nachdem alles im Bus verstaut war, starteten wir um 6.00 Uhr zu einer fast 19-stündigen Busfahrt. Da der…

Bachs Streicherkinder erreichen Bologna

Das Nachwuchsstreichorchester “Bachs Streicherkinder” hat das Ziel Bologna erreicht. Nach der Ankunft haben sie Konservatorium besucht. Ein ausführlicher Bericht über die Reise und den ersten Tag in Bologna folgt.

Die Querstreicher auf Schloß Colditz

Hallo, liebe Leserinnen und Leser Wir, die Querstreicher, sind vom 19. Februar bis zum 21. Februar 2016 in die Landesmusikakademie auf Schloss Colditz zum Proben gefahren. Übernachten konnten wir in der Jugendherberge des Schlosses. Wir wurden in Jungen- und Mädchengruppen…

Ein einwandfreies Wochenende

Ein einwandfreies Wochenende

Wie es die langjährige Tradition verlangt, haben 70 junge Leute des Sinfonischen Blasorchesters mit ihrem Orchesterleiter Wilfried Thoß und Herrn Rodriguez die Reise in die Jugendherberge Windischleuba aufgenommen. Vom 22. bis 25. Oktober wurde insgesamt 18 Stunden geprobt. Der Samstag wurde durch…

Das NBO probt für das Musikfest

Das NBO probt für das Musikfest

Von Freitag, 7. März bis Sonntag, 9. März, waren wir, das Nachwuchsblasorchester der Musikschule Leipzig, im Probenlager in der Jugendherberge in Windischleuba. Wir waren rund 50 Kinder, die viel Spaß am Musizieren haben und fünf Erwachsene, die uns dabei sehr…

7. Probenlager der Querstreicher Engelsdorf

7. Probenlager der Querstreicher Engelsdorf

Am ersten Tag kamen alle Querstreicher gut in der Herberge am Grillensee in Naunhof an und mit kleinen Stärkungen überstanden wir auch die erste Probe erfolgreich. Mit viel Spaß und nächtlicher Unterhaltung sind wir schließlich erst spät eingeschlafen. Am nächsten…

Musikschüler erhält Chopin-Preis

Musikschüler erhält Chopin-Preis

Max Mostovetski ist erst 12 Jahre alt, doch er hat schon jetzt zahlreiche Preise für sein Klavierspiel erhalten. Am Samstag, dem 19.Oktober 2013 überzeugte er im Rahmen der 23. Chopin-Tage mit seiner Interpretation des Impromptus in As-Dur von Fryderyk Chopin…

Tag 3 in Bologna aus Sicht der Orchesterleiterin

Tag 3 in Bologna aus Sicht der Orchesterleiterin

Wenn ich die fast unmögliche Aufgabe hätte, aus vier wunderbaren Bologna-Tagen den schönsten auszuwählen, meine Wahl würde sicherlich auf den dritten Tag fallen. Er begann mit einer Stadtführung, der die Kinder (zumindest am Anfang) mit großer Aufmerksamkeit folgten. Es gab…

Bachs Streicherkinder in Bologna - Teil 2

Bachs Streicherkinder in Bologna – Teil 2

O-Ton Markus: “Bologna ist ganz, ganz anders als Leipzig!” Obwohl es mehr Gemeinsamkeiten gibt als wir am Anfang gedacht haben. Wie in Leipzig lebten und studierten in Bologna viele berühmte Komponisten und auch heute sieht man in der Stadt viele…

„Bach Streicherkinder“ in Bologna - Teil 1

„Bach Streicherkinder“ in Bologna – Teil 1

Nach 14 Stunden anstrengender Busfahrt haben wir (sehr müde) unser ersehntes Ziel BOLOGNA erreicht. In unseren lange Hosen und Pullis war es natürlich ziemlich heiß, denn hier sind so um die 26 Grad. Deshalb haben wir uns erstmal umgezogen. Zum…

Die Querstreicher aus Engelsdorf zur „Party“ nach Halle

Die Querstreicher aus Engelsdorf zur „Party“ nach Halle

Vom 15.-17.02.2013 enterten die „Querstreicher Engelsdorf“ die Jugendherberge in Halles Zentrum. 23 von 26 Mitgliedern verbrachten den letzten Teil der Ferien in der Händelstadt. Der Andrang war groß, Darius kam sogar mit Gipsarm? Für alle gab es etwas zu tun,…

Das SBO in Nienburg/Weser

Ein musikalisches und winterliches Wochenende in Nienburg an der Weser liegt hinter uns. Es war unser Gegenbesuch beim JBO der Musikschule Nienburg, welches uns Anfang Februar in Leipzig besuchte. Am Freitag stiegen wir an der Musikschule in den Bus und…

Das SBO probt in Thüringen

Das SBO probt in Thüringen

Wieder ist ein Jahr herum und nicht nur viele neue und alte Stimmen klingen durch die Gänge von Windischleuba, sondern auch die wunderbare Musik des SBOs. Am sonnigen Septemberwochenende vom 28. bis 30. September war das Sinfonische Blasorchester zu Gast…

Tibiae Saxonie: Logbucheintragung Wien 12 07 18

Der Mittwoch war schon lang geplant ohn´ Prob, Konzerte – ganz entspannt. Die Kleinen fuhren raus zum Prater mit Michael als Furchtberater. Dort gab´s ein Kettenkarussell das flog nach oben ziemlich schnell, Auf Hundertsiebzehn Meter hoch ihr glaubt es nicht…

Tibiae Saxonie: Logbucheintragung Wien 12 07 17

Tibiae Saxonie: Logbucheintragung Wien 12 07 17

Im Sommer man viel trinken muss und Quell Schönbrunn ist ein Genuß. Ja – auch das Schloss mit Prunkesräumen man sehen sollt – und nicht versäumen, dass Leben Sisis und der Ihren, möglichst authentisch zu studieren. Danach ward wieder musiziert…