Klinkt Euch Ein!

25 Punkte für das JSO

Samstagmittag auf dem Marktplatz in Ulm. Hunderte junge Musikerinnen und Musiker haben sich hier bei herrlichem Sonnenschein versammelt, um die Ergebnisse ihrer Wertungsspiele beim 9. Deutschen Orchesterwettbewerb zu erfahren. Darunter auch knapp 80 Mitglieder des Jugendsinfonieorchesters der Musikschule Leipzig „Johann…

Das Nachwuchsakkordeon-Orchester in Litauen

Das Nachwuchsakkordeon-Orchester in Litauen

Am Donnerstag, dem 14.04.2016, haben sich alle Orchestermitglieder, unsere Orchesterleiterin Frau Funkner und einige Begleitpersonen um 5.30 Uhr an der Musikschule getroffen. Nachdem alles im Bus verstaut war, starteten wir um 6.00 Uhr zu einer fast 19-stündigen Busfahrt. Da der…

Musikschüler erhält Chopin-Preis

Musikschüler erhält Chopin-Preis

Max Mostovetski ist erst 12 Jahre alt, doch er hat schon jetzt zahlreiche Preise für sein Klavierspiel erhalten. Am Samstag, dem 19.Oktober 2013 überzeugte er im Rahmen der 23. Chopin-Tage mit seiner Interpretation des Impromptus in As-Dur von Fryderyk Chopin…

25 Punkte für das Jugendsinfonieorchester

25 Punkte für das Jugendsinfonieorchester

Nach dem Wertungsspiel des Jugendsinfonieorchesters der Musikschule Leipzig am Montag in Hildesheim hatten die Jugendlichen Freizeit. Am Abend gab es Pizza für alle im Quartier vom örtlichen Pizzalieferanten. Zum Frühstück am Dienstag schien die Sonne und es herrschten angenehme Temperaturen. Doch…

Wenn die Anspannung abfällt

Wenn die Anspannung abfällt

Montagmorgen, 5:30 Uhr, Musikschule: Das Jugendsinfonieorchester trifft sich zur Abfahrt nach Hildesheim, wo in diesem Jahr der 8. Deutsche Orchesterwettbewerb stattfindet. Da war ein großartiges Konzert des Orchesters im Gewandhaus zu Leipzig gerade erst wenige Stunden verklungen und vielen noch präsent….

Ein ganzes Wochenende für die Blockflöte

Ein ganzes Wochenende für die Blockflöte

Am 12. und 13. November fand in der Musikschule Vogtland in Auerbach der „4. Auerbacher Blockflötenwettbewerb“ statt. Der Wettbewerb war für die Bundesländer Sachsen, Thüringen, Bayern und das angrenzende Tschechien ausgeschrieben. Wie in den vergangenen Jahren nahmen talentierte Blockflötisten unserer…