Klinkt Euch Ein!

Bachs Streicherkinder erreichen Bologna

Das Nachwuchsstreichorchester “Bachs Streicherkinder” hat das Ziel Bologna erreicht. Nach der Ankunft haben sie Konservatorium besucht. Ein ausführlicher Bericht über die Reise und den ersten Tag in Bologna folgt.

Tag 3 in Bologna aus Sicht der Orchesterleiterin

Tag 3 in Bologna aus Sicht der Orchesterleiterin

Wenn ich die fast unmögliche Aufgabe hätte, aus vier wunderbaren Bologna-Tagen den schönsten auszuwählen, meine Wahl würde sicherlich auf den dritten Tag fallen. Er begann mit einer Stadtführung, der die Kinder (zumindest am Anfang) mit großer Aufmerksamkeit folgten. Es gab…

Bachs Streicherkinder in Bologna - Teil 2

Bachs Streicherkinder in Bologna – Teil 2

O-Ton Markus: “Bologna ist ganz, ganz anders als Leipzig!” Obwohl es mehr Gemeinsamkeiten gibt als wir am Anfang gedacht haben. Wie in Leipzig lebten und studierten in Bologna viele berühmte Komponisten und auch heute sieht man in der Stadt viele…

„Bach Streicherkinder“ in Bologna - Teil 1

„Bach Streicherkinder“ in Bologna – Teil 1

Nach 14 Stunden anstrengender Busfahrt haben wir (sehr müde) unser ersehntes Ziel BOLOGNA erreicht. In unseren lange Hosen und Pullis war es natürlich ziemlich heiß, denn hier sind so um die 26 Grad. Deshalb haben wir uns erstmal umgezogen. Zum…

Das SBO in Nienburg/Weser

Ein musikalisches und winterliches Wochenende in Nienburg an der Weser liegt hinter uns. Es war unser Gegenbesuch beim JBO der Musikschule Nienburg, welches uns Anfang Februar in Leipzig besuchte. Am Freitag stiegen wir an der Musikschule in den Bus und…

Akkordeonorchester in Travnik

Akkordeonorchester in Travnik

Am 16. Mai 2012 reisten Mitglieder des Akkordeonorchesters der Musikschule Leipzig “Johann Sebastian Bach” in Leipzigs Partnerstadt Travnik, um die langjährigen Beziehungen zwischen beiden Städten kennen zu lernen und durch Konzerte zu unterstützen. Bereits am Ankunftsabend am 17. Mai kam es…

Brünner Big Band in Leipzig angekommen

Brünner Big Band in Leipzig angekommen

Nach einer fast 9-stündigen Reise sind am Donnerstag, 03.06.2010 die Mitglieder der Junior Big Band Brno in der Musikschule Leipzig “Johann Sebastian Bach” angekommen. 22 Jugendliche und Betreuer verbringen nun drei Tag in Leipzig und werden gemeinsam mit der MSL…