Klinkt Euch Ein!

Ankunft in Addis Abeba

Nach einem ruhigen Flug von Frankfurt/Main nach Addis Abeba sind wir am Flughafen der äthiopischen Hauptstadt herzlich in Empfang genommen worden. Mit zwei städtischen Bussen wurden wir direkt in unsere Unterkunft, die Deutsche Botschaftsschule in Addis Abeba gebracht. Hier haben wir nun Quartier bezogen und uns eingerichtet….

Abschluss einer besonderen Tour

Gestern 6.30 Uhr landete das JSO überpünktlich auf dem Flughafen von Frankfurt. Damit ist nun auch die zweite USA- und dritte Nordamerika-Tournee des Orchesters Geschichte. Alle sind wohlbehalten und gesund wieder zurückgekommen, erfüllt und glücklich, reich an Erlebnissen und Erfahrungen…

Der Weg nach Leipzig

Der letzte Tag einer beeindruckenden, erlebnisreichen und aufregenden Reise begann mit Koffer packen. Noch vor dem Abflug erwartete uns am Vormittag eine lehrreiche und spannende Führung durch das Capitol in Washington und auf dem Weg zum Flughafen legten wir einen…

Grand Finale in Washington

Grand Finale in Washington

Sonntag, 23. Februar 2014: Während unser Blechbläserquartett „BrassaNova“ am heutigen Vormittag zwei Gottesdienste in der „National Presbytarian Church“ musikalisch ausgestaltete, stand für den Rest des Orchesters zunächst noch einmal Kultur pur auf dem Programm. Wir besichtigten kostenlos einige Museen des…

Abschied, Aufbruch und Andenken

Abschied, Aufbruch und Andenken

Samstag, 22.02.2014: Nach dem vergangenen Konzertabend versammelten sich heute früh die Musiker zum letzten Mal an der Pennsbury High School. Es hieß nun, sich von den Gastfamilien zu verabschieden, was in unseren Köpfen aber noch nicht allzu präsent war. Die…

Ein Hallelujah auf die Freundschaft

Ein Hallelujah auf die Freundschaft

Nach einer erholsamen Nacht erwachten wir heute morgen zum zweiten mal bei unseren Gastfamilien und wurden erneut mit einem typisch amerikanischen Frühstück versorgt. Gegen 9:00 Uhr kamen wir nach und nach in der Schule zusammen und bestiegen die Busse nach…

Montgomery-Leipzig-Orchestra

Montgomery-Leipzig-Orchestra

20.02.2014: Nachdem wir die erste Nacht bei unseren fürsorglichen und sehr um uns bemühten Gastfamilien verbracht und das liebevoll zubereitete Frühstück genossen hatten, trafen wir uns in der „Pennsbury High School“. In dieser Schule mit fast 4.000 Schülern wird neben…

Welcome to Pennsbury High

Welcome to Pennsbury High

Am gestrigen Tag wurden wir bereits 4:30 Uhr geweckt. Müde packten wir unsere Sachen zusammen und stiegen gegen 5:30 Uhr ausgerüstet mit Lunchpaketen in unseren Bus Richtung Flughafen. Check-In, sowie jegliche Sicherheitskontrollen verliefen reibungslos, sodass wir pünktlich um 8:40 Uhr…

Großartiger Konzertauftakt

Großartiger Konzertauftakt

Dienstag, 18.02.2014: Noch etwas kaputt von den gestrigen musikalischen Anstrengungen hatten wir heute noch ein letztes Mal die Möglichkeit, Downtown Chicago zu besichtigen. Das war auch gut so, denn dieses Mal machte uns das Wetter keinen Strich durch die Rechnung….

Schneesturm in Chicago

Schneesturm in Chicago

Mehr oder weniger ausgeruht begannen wir unseren zweiten Tag in Evanston. Nach einem erneut vielseitigen Frühstück machten wir uns, von leichtem Schneefall begleitet, auf den Weg nach Chicago. Nach gut einer Stunde Fahrt mit der CTA (S-Bahn) wurden wir dort…

Pizza zum Kennenlernen

Pizza zum Kennenlernen

Nach einer erholsamen Nacht, die wir alle mehr als nötig hatten, erwartete uns heute morgen ein Frühstücksbuffet mit Bacon, Donuts, Bagels, Rührei, French Toast, bunten Cornflakes und vielem mehr. Nachdem wir unsere Geschmacksnerven ganz dem „american breakfast“ gewidmet hatten, weckten…

Ein Tag auf und vor der "Wolkenbrücke"

Ein Tag auf und vor der “Wolkenbrücke”

Vor mehr als 24 Stunden haben wir Leipzig verlassen und sind nun an unserem ersten Reiseziel, der Universitätsstadt Evanston in der Nähe von Chicago angekommen. Die Reise verlief ohne größere Komplikationen. Müde, aber glücklich genießen wir nun die Ankunft in…

We are on the road

Seit 23:30 Uhr rollen zwei Busse mit dem Jugendsinfonieorchester an Board in Richtung Frankfurt/Flughafen. Geplante Ankunft ist gegen 5:00 Uhr. Unser Flug nach Chicago startet um 8:00 Uhr.