Klinkt Euch Ein!

Ein Austausch in Addis Abeba / Tage 7 und 8

Bei Glockengeläut im Garten der German Church sitzend, beginnen wir also unseren letzten Reisebericht. Nach unruhigen Nächten geht es für uns auf zum Abschlusskonzert in der Yared Music School, welches sich sowohl aus traditionell äthiopischen Stücken als auch unserem Konzertprogramm…

Ein Austausch in Addis Abeba / Tag 6

Normalerweise werden wir jeden Morgen in alter JSO-Tradition von unseren Betreuern geweckt. Dieser sehr verantwortungsvollen Aufgabe hat sich mittlerweile jedoch ein kleiner, sehr energischer Vogel erbarmt. Jener pocht jeden Morgen, pünktlich um 6.50 Uhr, mit seinem roten Schnabel gegen unsere Fensterscheibe…

Ein Austausch in Addis Abeba / Tag 5

Was für ein Tag! Er beginnt ganz friedlich um 06.30 Uhr mit dem Frühstück in Konzertkleidung, denn unser erstes Konzert als Teil der Leipziger Delegation wartet. Zusammen mit unseren Gastschwestern und -brüdern eröffnen wir die Festlichkeiten zur Einweihung der Leipzig…

Ein Austausch in Addis Abeba / Tag 4

Aller Anfang ist schwer, zumindest morgens, zumindest für einige von uns. Einzelne (Alfred) joggen in der Morgenhitze schon die Hügel von Addis auf und ab, doch die meisten versuchen nach den vergangenen Tagen die Zeit im Bett möglichst auszukosten. Aber der…

Ein Austausch in Addis Abeba / Tag 3

Ein Austausch in Addis Abeba / Tag 3

07:45 Uhr: Klopfzeichen an der Tür. Wer kann das wohl sein? Richtig, der allmorgendliche Weckdienst der, zugegebenermaßen noch sehr verschlafenen, JSOler. Mit einem Großraumtaxi geht es eine gute Stunde später auch gleich los in Richtung „Yared Music School“, welche uns…

Ein Austausch in Addis Abeba / Tag 2

Nach ganzen fünf erholsamen Stunden Schlaf, wurden wir von Sonnenstrahlen, Vogelgezwitscher und dem nicht nachlassenden Klopfen an den Zimmertüren geweckt. Das typische äthiopische Frühstück (Eierkuchen mit Honig, scharf gewürzter Eiersalat, Weißbrot und Kartoffelecken) konnten wir auf der Terrasse des Hotels…

Ein Austausch in Addis Abeba / Tag 1

„Punkt 8 Uhr Treff in der Musikschule!“, lautete die Ansage, die uns an diesem regnerischen Morgen mehr oder weniger munter in den Kurt-Masur-Saal bringt. Wir, acht Streicher und zwei Betreuer des JSO, stehen vor einer lang ersehnten Wiederholungstat: der zweiten…