Trassenheide – “Birdland” mal anders…

Nachdem zunächst nicht ganz klar war, ob sich das Wetter auf unsere Seite stellen würde, entschloss sich die Chefetage, dennoch aufzubauen. Diese optimistische Herangehensweise an das altgewohnte Terrain Trassenheide wurde reichhaltig belohnt – ein regenloses Konzert, das zunehmend durch freudiges Publikum bevölkert wurde, fand statt. Lediglich eine leichte Brise umspielte unsere Nasen, die wir alle vor den zu Tode erschreckten Rauchschwalben zu verstecken suchten. Diese schossen scharf und genau! Gast-Schlagzeuger Lucas durfte bereits vor dem Auftritt in den “sahnigen Genuss” einer Ladung kommen, die in seiner Drumstick-Tasche, auf seiner schwarzen Hose zum Einschlag kam. Desweiteren wurde mindestens ein Zuschauer bombardiert, was der Begeisterung jener keinen Abbruch tat.

Diese Tiere waren jedoch nicht die einzigen, die sich an der Gestaltung des Gigs beteiligten. So beanspruchte zum Beispiel eine Wespe den Luftraum an den Mikrophonen der weiblichen Gesänge. Weitere Hürden für einen reibungslosen Programmablauf boten die breitfugigen Holzdielen auf der Bühne, die diverse Absätze vom Frauenschuh verschlangen und nicht wieder herzugeben bereit waren – Mikrophonkabel im Übrigen ebenso.

Eingeleitet sowie abgeschlossen wurde der Tag mit Rein- und Rausfeier des Geburtstags des neuen Sängers – des eigentlichen Pianisten – RichiE. Zu dieser Gelegenheit brachten verschiedene Protagonisten der Band zu unterschiedlichen Tageszeiten differenzierte Ständchen und Einlagen – zur hellen Freude des Geburtstagskindes (vielen Dank!) – wobei den Höhepunkt dieser musikalischen Ergüsse ein ins Drummersolo eingebautes Nasenflöten-Solo Herrn Müllers (alias Spaßvogel) bildete, das sich nach der Hälfte des Melodieverlaufs als “Weil heute Dein Geburtstag ist…” entpuppte.

Alles in allem war das Konzert in Trassenheide ein lach-intensives musikalisches Erlebnis, das trotz der vielen kleinen Beschwerlichkeiten den meisten Urlaubern wohl noch längere Zeit im Gedächtnis verharren wird.

Laura und RichiE